Das Gesundheitsamt des Landkreises, Standort Pasewalk, hat gestern für die Wasserversorgung rund um Papendorf bei Pasewalk angeordnet, dass die Bürgerinnen und Bürger in deren Einzugsbereich ihr Trinkwasser wiederabkochen müssen. Es waren im Trinkwasser erneut Bakterien (Enterokokken) nachgewiesen worden. Zusätzlich legten die verantwortlichen Mitarbeiter fest, dass das Trinkwassernetz desinfiziert werden muss.
"Der Betreiber der Anlage und das Gesundheitsamt haben so entschieden, als Nachkontrollen wieder schlechte Ergebnisse gezeigt hatten", sagte Kreissprecher Achim Froitzheim gestern.
Eine Ursache für die erneute Verunreinigung sei bislang nicht gefunden worden. Alle Brunnen lieferten Wasser von einwandfreier Qualität. Im Netz selbst, so der Sprecher, käme jedoch leider wieder verunreinigtes Wasser an. Deshalb komme man nicht umhin, erneut das "Abkochgebot" zu erlassen. Betroffen sind Papendorf, Jatznick, Dargitz, Belling, Sandförde, Brietzig, Wilsickow, Starkshof, Waldeshöhe, Schönwalde, Sandkrug, Stolzenburg, Neu-Stolzenburg und Franzfelde.
(Quelle:Nordkurier)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen